14.10.2008

Bücher aus Indien

Rohinton Mistry, A Fine Balance
A Fine Balance
… spielt im Indien der 1970er Jahre, als die so genannte „Emergency“ in Indien herrschte – ein von Premierministerin Indira Gandhi verhängter, 21-monatiger Ausnahmezustand, der es der Regierung erlaubte, alle möglichen Notstandsgesetze unkontrolliert anzuwenden und die Menschenrechte außer Kraft zu setzen.
Die Hauptfiguren treffen in Mumbai zusammen: Dina Dalal, die sich einigermaßen würdevoll als Witwe durchschlägt und zur Verbesserung ihres Einkommens sowohl einen Untermieter aufnimmt – Maneck, der in der Stadt studiert – als auch zwei Schneider für sich arbeiten lässt, Ishvar und dessen Neffen Omprakash, genannt Om. Diese beiden kamen vom Lande in die große Stadt und gehören eigentlich der Kaste der Unberührbaren an. Vor allem ihr Schicksal erlebt der Leser hautnah mit, denn es sind sie, die ganz einfachen Leute, die am meisten unter der „Emergency“-Situation zu leiden haben. Ganze Slums werden ohne Vorwarnung dem Erdboden gleichgemacht, die Schneider müssen auf der Straße leben (doch auch die ist schon hierarchisch zwischen ganzen Bettler-Imperien aufgeteilt), Menschen werden zur Sterilisation gezwungen usw.
A Fine Balance ist ein typisch episch und geradlinig erzählter Schmöker mit plastisch geschilderten Hauptfiguren, die einem nach einiger Zeit wie alte Bekannte vorkommen. Man muss sehr viel Leid und Ungerechtigkeit mit ihnen durchstehen, erfährt aber auch von der Gewitzheit, mit der sie sich durchs Leben schlagen, und von Freundschaften über alle Kasten hinweg. Nebenbei erfährt man noch was zur Geschichte Indiens, zum Kastenwesen, Problemen zwischen Hindus und Moslems usw. Sehr bewegend und schön für lange Abende!

Vikram Seth, A Suitable Boy
A Suitable Boy
Ein unglaublicher Schinken von einem Buch (in meiner Ausgabe 1474 Seiten), also nur für Leute mit Lust an dicken Büchern geeignet!
Ehrlich gesagt ist durch die Länge des Buches darin auch einiges redundant und zu langatmig erzählt, aber wenn man sowieso schon in der Story drin ist, ist das nicht weiter schlimm.
Auch hier haben wir einen Satz Protagonisten, die einem im Laufe des Buches wie Verwandte vorkommen; es fällt schwer, sich am Schluss von ihnen zu verabschieden; und auch hier spielt die Handlung in einer wichtigen Phase der indischen Geschichte: Anfang der 50er Jahre, kurz nach der Unabhängigkeit und kurz vor der ersten Wahl, in der fiktiven Stadt Brahmpur am Ganges.
Die eigentliche Hauptfigur ist die 19-jährige Lata Mehra; für sie soll der „Suitable Boy“ aus dem Titel gefunden werden, ihre Mutter ist ganz wild darauf, sie zu verheiraten. Im Laufe des Romans tauchen verschiedene Heiratskandidaten auf, und natürlich bleibt es bis zum Schluss ein spannendes Rätsel, wen sie denn nun nimmt: Den, in den sie eigentlich verliebt ist, der aber Moslem ist und daher eigentlich nicht in Frage kommt? Den, der zwar von der Kaste her passt und auch ein tüchtiger Mann auf dem Gebiet der Schuhfabrikation, aber nicht wirklich sympathisch ist? Den netten Dichter, mit dem sie eine Seelenverwandtschaft spürt?
Während eine Ehemann für Lata gesucht wird, erfahren die Leser durch die anderen Figuren vieles über Indien – über gehobene Familien, die nur Englisch sprechen, über die turbulente Parteienlandschaft im Vorfeld der Wahlen (der Politiker Mahesh Kapoor verlässt wie viele andere die Congress Party) und die Abschaffung u.a. der zamindars, der Steuereintreiber; über alle Religionen, Feste und Bräuche, über klassische indische Musik, über Cricket usw. Dramatische Schicksale spielen sich ab; Figuren heiraten, bekommen Kinder, werden ins Gefängnis geworfen, sterben. Die Kapitelüberschriften deuten manches an und machen neugierig: A child is born; wise women come to look. / A cobbler writes. A poet mails his book. oder Someone is stabbed in Brahmpur, someone dies / While private shame is viewed by public eyes.
Ein typisches Epos, quasi eine Fernsehserie zum Lesen … angeblich soll es auch verfilmt werden.
Ein Buch für NOCH längere Abende.

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst Dich erst einloggen um einen Kommentar zu schreiben.

Kategorien